Coronavirus

Fragen & Antworten zum Coronavirus und Ihrem Urlaub

-> Kundenservice Update: Wir stehen Ihnen ab sofort auch wieder unter unserer Servicerufnummer zur Verfügung, möchten Sie jedoch bitten uns nur in dringenden Fällen telefonisch zu kontaktieren. Bitte haben Sie außerdem Verständnis dafür, dass es hier evtl. aufgrund von überlasteten Leitungen zu längeren Wartezeiten als üblich kommen kann. <-- September 2020 

Die Entwicklungen rund um das neuartige Coronavirus (COVID-19) werden bei Vacansoleil aktuell sehr aufmerksam verfolgt. Derzeit erhalten wir verständlicherweise in diesem Zusammenhang eine kaum zu bewältigende Anzahl an Fragen zu den Auswirkungen auf bereits gebuchte Reisen. 

Die Gesundheit unserer Gäste steht für uns als Reiseveranstalter an oberster Stelle und wir haben vollstes Verständnis für Ihre Bedenken. Um diesen umfassend zu begegnen, haben wir nachfolgend Antworten auf häufig gestellte Fragen für Sie zusammengestellt. 

Wichtiger Hinweis: Damit wir weiterhin professionell und mit der gewohnten Servicequalität auf Ihre Anfragen reagieren können, prüfen Sie bitte zunächst unbedingt, ob Ihnen die nachfolgenden Fragen & Antworten bereits bei Ihrem Anliegen weiterhelfen. Sollte dies nicht der Fall sein senden Sie uns bitte nur eine E-Mail. 

Die Informationen auf dieser Webseite werden regelmäßig aktualisiert. Das letzte Update ist vom 18. September

Wo finde ich die neusten Informationen zum Coronavirus?

Auf der Webseite des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz finden Sie die aktuellsten Informationen rund um das neue Coronavirus (COVID-19).

Gibt es eine Reisewarnung für mein Urlaubsziel?

Für ganz Italien gilt die Sicherheitsstufe 6 (Reisewarnung). Vor Reisen nach Italien wird gewarnt. Das gilt auch für Südtirol, Vatikan (Hl. Stuhl) und San Marino.

Für ganz Spanien gilt die Sicherheitsstufe 6 (Reisewarnung). Vor Reisen nach Spanien wird gewarnt.

Es wird dringend geraten, nicht unbedingt notwendige Reisen zu verschieben bzw. von derzeit noch bestehenden Rückreisemöglichkeiten Gebrauch zu machen.
 
Für ganz Frankreich gilt die Sicherheitsstufe 6 (Reisewarnung). Vor Reisen nach Frankreich wird gewarnt.
Es wird dringend geraten, nicht unbedingt notwendige Reisen zu verschieben bzw. von derzeit noch bestehenden Rückreisemöglichkeiten Gebrauch zu machen.

Für die ganze Schweiz gilt die Sicherheitsstufe 6 (Reisewarnung). Vor Reisen in die Schweiz wird gewarnt.

Es wird dringend geraten, nicht unbedingt notwendige Reisen zu verschieben bzw. von derzeit noch bestehenden Rückreisemöglichkeiten Gebrauch zu machen.

Wo finde ich alle aktuellen Reisehinweise

Auf der Webseite des Bundesministeriums für Europäische und internationale Angelegenheiten finden Sie die aktuellen Reisehinweise für alle Länder. Bitte beachten Sie: Reisewarnungen beziehen sich immer auf einen festgelegten Reisezeitraum.

Für welche Urlaubsziele muss ich vor der Einreise ein obligatorisches COVID-Registrierungsformular ausfüllen?

Das Ausfüllen von Formularen zur Einreise ist derzeit obligatorisch, wenn Sie in Belgien und bestimmten Regionen Italiens Urlaub machen.

Belgien
Für Ihren bevorstehenden Urlaub in Belgien gibt es eine wichtige Auflage: Jeder, der sich länger als 48 Stunden in Belgien aufhält, muss ein sogenanntes Passenger Locator Form (PLF) ausfüllen. Dieses Formular ist innerhalb von 48 Stunden vor Ihrer Ankunft in Belgien von allen einreisenden Personen einzeln auszufüllen. Kinder unter 16 Jahren, die mit einem Erwachsenen oder ihren Eltern reisen, können auf dessen Formular mit eingetragen werden. 

Hier finden Sie das Passenger Locator Form (PLF) für Belgien

Italien
Sie fahren in eine der italienischen Regionen Apulien, Kalabrien, Sardinien oder Sizilien in den Urlaub? Dann sind Sie verpflichtet, ein von den örtlichen Behörden gefordertes Health registration COVID 19 Formular vor Ihrer Einreise auszufüllen. Die Formulare der einzelnen Regionen sind dabei unterschiedlich: 

Was passiert, wenn für meinen Urlaubszeitraum eine Reisewarnung besteht?

Wenn für Ihr Reiseziel und Ihren Reisezeitraum aufgrund des Corona-Virus eine Reisewarnung gilt, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Sollte Ihr Urlaub nicht wie geplant stattfinden können, werden wir mit Ihnen gemeinsam eine Lösung finden. Sie haben die Möglichkeit ohne Bearbeitungsgebühr auf einen beliebigen späteren Zeitraum in der Saison 2020 umzubuchen. Sollte Ihnen das nicht möglich sein, stellen wir Ihnen alternativ einen sogenannten Corona-Gutschein in Höhe der von Ihnen gebuchten und gezahlten Reisesumme aus.

Derzeit kontaktieren wir alle Kunden, die ursprünglich in Kürze in den Urlaub fahren wollten. Wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung und informieren Sie spätestens 2 Wochen vor Ihrer geplanten Anreise über alle weiteren Schritte. Sie brauchen uns dazu nicht selbst anzurufen. Bitte gedulden Sie sich bis wir auf Sie zukommen.

Bitte lesen Sie hierzu auch die Erläuterungen zur Frage: Was ist ein Corona-Gutschein? 

Was ist ein Corona-Gutschein?

Wenn Ihr Urlaub aufgrund des Corona-Virus nicht wie geplant stattfinden kann, erhalten Sie von uns einen sogenannten Corona-Gutschein in Höhe der von Ihnen für Ihren Urlaub gezahlten Summe. Mit diesem Gutschein können Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Urlaub buchen. Ab Ausstellungsdatum ist dieser Gutschein 1 Jahr lang gültig, Sie haben also ein Jahr Zeit, um mit dem Guthaben einen neuen Urlaub zu buchen. Ihr Reisezeitraum kann jedoch selbstverständlich auch noch nach dem Ablaufdatum liegen, denn der Gutschein ist für die gesamte Saison 2021 auf allen Campingplätzen im Angebot von Vacansoleil einsetzbar.

Was passiert, wenn der von Ihnen gebuchte Campingplatz erst nach Ihrer geplanten Anreise öffnet?

Wenn Sie Ihren Urlaub auf einem der von uns angebotenen Campingplätze gebucht haben und dieser aufgrund der Entwicklungen rund um den Corona-Virus erst nach Ihrem Anreisetermin öffnet, kontaktieren wir Sie diesbezüglich schnellstmöglich. Dies erfolgt voraussichtlich in einem Zeitraum zwischen 2 und 4 Wochen vor Ihrer geplanten Anreise. 

Was passiert, wenn ich meinen Urlaub stornieren möchte, ohne dass eine Reisewarnung vorliegt?

Dann werden die zum Zeitpunkt der Stornierung geltenden Stornierungsgebühren fällig. Diese staffeln sich aktuell wie folgt:

  • Stornierung bis 14 Tage vor Anreise: 30% des Gesamtreisepreises 
  • Stornierung zwischen 13 Tagen und 1 Tag vor Anreise: 90% des Gesamtreisepreises
  • im Falle einer Stornierung am Anreisetag: 100% des Gesamtreisepreises

Muss ich für meinen Urlaub aufgrund des Corona-Virus zusätzliche Dinge einpacken?

Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Gesichtsmasken, Papiertücher und Desinfektionsmittel sowie Handseife mitbringen. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, Ihr eigenes Bettzeug (Bettdecken, Kissen oder ggf. Schlafsäcke) und/oder Bettwäsche (Bett- und Kissenbezüge) mitzubringen. Einige Campingplätze bieten Ihnen diese möglicherweise aufgrund der örtlichen Sicherheitsbestimmungen nicht an.

Warum ist es ratsam, eigene Bettdecken und Kissen mitzubringen?

Einige Campingplätze stellen derzeit kein Bettzeug (Bettdecken, Kissen oder Schlafsäcke) zur Verfügung und bieten z. T. auch keine Bettwäsche (Bett- und Kissenbezüge) an. Dies ist auf die örtlichen Corona Sicherheitsvorschriften zurückzuführen. Tipp: Verwenden Sie eine Vakuum-Reisetasche, um Ihre Bettwäsche einfach und kompakt zu verpacken und viel Gepäckraum zu sparen.

Kann ich meinen Urlaub umbuchen?

Wenn Sie Ihren Urlaub umbuchen möchten, ist dies möglich, jedoch mit Kosten verbunden. Wir müssen Ihren ursprünglich gebuchten Urlaub stornieren und eine neue Buchung erstellen. Daher werden hierfür zusätzlich die zum Zeitpunkt der Stornierung anfallenden Stornierungsgebühren fällig. Diese staffeln sich aktuell wie folgt:

  • Stornierung bis 14 Tage vor Anreise: 30% des Gesamtreisepreises 
  • Stornierung zwischen 13 Tagen und 1 Tag vor Anreise: 90% des Gesamtreisepreises
  • im Falle einer Stornierung am Anreisetag: 100% des Gesamtreisepreises
     
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