Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen - Buchung

Gibt es einen Unterschied zwischen einer Internet- und einer Telefonbuchung?

Im Prinzip nicht, denn der Preis ist in beiden Fällen gleich. Haben Sie noch Fragen, oder wünschen Sie persönliche Beratung? Dann nehmen Sie telefonisch Kontakt mit unserer Buchungszentrale unter +49-2131-5396169 (Auslandstarif). Sie können uns auch über das Kontaktformular auf unserer Website eine Nachricht senden. Wir melden uns dann per Email oder telefonisch bei Ihnen zurück.

Wie bekomme ich einen Aktionscode?

Für bestimmte Aktionen und Sonderangebote benötigen Sie einen Aktionscode. Mit diesem Code können Sie von vergünstigten Angeboten profitieren. In aller Regel versenden wir diesen als besondere Aktion in unserem Newsletter. Sie sind noch nicht für den Vacansoleil-Newsletter angemeldet? Registrieren Sie sich hier und Sie erhalten alle aktuellen Sonderangebote, Deals und interessante Infos zu unseren Neuheiten. 

Wie kann ich bei Vacansoleil eine Internet-Buchung vornehmen?

Auf der Homepage www.vacansoleil.at können Sie direkt ins Buchungssystem von Vacansoleil mit Hilfe des "Suchen und Buchen" Menüs gelangen. In diesem Menü können Sie nach Ihrem Wunschreiseziel und -reisezeitraum suchen. Die noch verfügbaren Unterkünfte buchen Sie, indem Sie auf den Button “Jetzt buchen” klicken. Diesen Button finden Sie hinter dem angezeigten Reisepreis. Nun sind Sie bei der Buchung der Unterkunft und sollten folgende Schritte durchgehen. 


Schritt 1: Ihr Aufenthalt
In diesem Schritt haben Sie folgende Möglichkeiten: Sie können auf die Informationsseite vom Campingplatz klicken, für weitere Informationen und Bilder  Sie können auf die Informationsseite der ausgewählten Unterkunft klicken, für weitere Informationen Anzahl der Reisenden anpassen Extras wie Babypakete, Präferenzen zur Lage, Bettwäschepakete oder Endreinigung hinzufügen Zusammenfassung aller wichtigen Informationen und Besonderheiten vom Campingplatz und der Unterkunft weiteren Campingplatz buchen; gleiche Unterkunft nochmal oder eine andere Destination.


Schritt 2: Versicherungen
Vacansoleil bietet Ihnen die Möglichkeit eine Reiserücktrittkostenversicherung oder ein Reiseversicherung- Rundumschutz-Paket abzuschließen. 


Schritt 3: Ihre Daten 
In diesem Schritt füllen Sie Ihre persönlichen Daten aus, tragen (falls vorhanden) einen Aktionscode ein und teilen uns mit, wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind. 


Schritt 4: Bestätigen
Hier können Sie Ihre Buchung überprüfen und auch noch ändern, indem Sie im Menü zurück gehen. Wenn Sie keine Änderungen mehr vornehmen möchten, dann muss das Kästchen abgehakt werden, dass Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen haben und auch akzeptieren. 


Schritt 5: Zahlen
Die Zahlungsinformationen werden hier, zusammen mit den Möglichkeiten der Zahlung, aufgeführt. Danach klicken Sie auf den Button: “Jetzt buchen” um die Buchung abzuschließen.


Schritt 6: Vielen Dank
Auf der “Vielen Dank”-Seite wird Ihnen Ihre Buchungsnummer angezeigt. Vacansoleil bedankt sich für Ihre  Buchung und Sie erhalten per E-Mail eine Buchungsbestätigung. Innherhalb des Buchungsvorgangs wird Ihnen während der gesamten Zeit Ihre Buchungsübersicht auf der rechten Bildschirmseite angezeigt. Hier ist die ausgewählte Unterkunft und der Preis sichtbar. Auch die Kosten, welche eventuell vor Ort obligatorisch zu zahlen sind, werden im hell-gelben Kasten aufgeführt.

Wie kann ich überprüfen, ob meine Internetbuchung erfolgreich war

Nachdem Sie auf 'zahlungspflichtig buchen' geklickt haben, erhalten Sie eine Email mit Ihrer Buchungsbestätigung und allen wichtigen Informationen zur Zahlung. 

Kann ich einen Campingplatz für eine Weile reservieren?

Sie können einen Wunschcampingplatz 24 Stunden telefonisch reservieren. Weniger als drei Wochen vor Ihrem geplanten Reisedatum können leider keine Reservierungen vorgenommen werden.

Wie setzt sich der Preis zusammen?

Sie können Ihren Reisepreis ganz einfach berechnen.

Ein Beispiel: Sie und Ihre Familie verbringen 2 Wochen auf dem Camping ‘Due Laghi’ in Levico Terme, Italien. Sie mieten ein komplett eingerichtetes Bungalowzelt Navajo vom

3. Juni bis zum 17. Juni (2 Wochen).

Die Preisberechnung ist wie folgt:

 

14 Nächte zu € 34,- pro Nacht

€ 476,00

-/- Rabatt (14=7) 7 x € 34,-  

€ 238,00 -/-

+ Buchungsgebühren

€   15,00

Der Urlaub kostet insgesamt

€ 253,50

Sie mieten einen Stellplatz? Dann erfolgt die Preisberechnung anders. Der zunächst angezeigte Stellplatzpreis bezieht sich auf zwei Erwachsene, auch wenn Sie mehr Personen angegeben haben. Das liegt daran, dass bei Stellplätzen der endgültige Preis in Abhängigkeit der Anzahl und des Alters Ihrer Reisegruppe erfolgt, was Sie erst später im 4. Buchungsschritt eingeben. Selbstverständlich wird Ihnen der korrekte, endgültige Reisepreis angezeigt, bevor Sie Ihre Buchung verbindlich abschließen.

Wie ist der Mindestaufenthalt bei Buchung von Vacansoleil-Unterkünften?

Auf den meisten Campingplätzen gibt es eine Anzahl von zusammenhängenden Mindestnächten, die für einen bestimmten Unterkunftstyp gebucht werden müssen. In den meisten Fällen sind dies zwei Nächte in der Neben- und vier Nächte in der Hochsaison, allerdings kann die Anzahl der Mindestnächte von Camping zu Camping und je nach Unterkunft unterschiedlich sein. Wir haben darüber hinaus Campingplätze in unserem Angebot, auf denen nur eine Nacht buchbar ist. Diese bieten sich als Zwischenübernachtung auf Ihrem Weg in den Urlaub oder auf dem Rückweg an. 

Kann ich zu meiner Buchung ein Babypaket hinzufügen?

Sie können mit Ihrer Buchung auf vielen Campingplätzen ein Babypaket hinzubuchen. Es besteht aus einem Babybett, einer Babybadewanne und einem Kinderhochstuhl. Das Babypaket finden Sie bei Anreise in Ihrer Unterkunft.

Bitte beachten Sie: das Babypaket umfasst keine Bettwäsche und keine Matratze. Bitte bringen Sie daher Ihre eigene Bettwäsche und Ihre Matratze mit.

Kann ich ein Tier mitbringen? Und falls ja, auch zwei?

In den Details des jeweiligen Campingplatzes können Sie ersehen, ob ein Haustier auf Ihrem Wunschcampingplatz und in der gewünschten Unterkunftsart erlaubt ist. Hier sind auch Kosten für die Haustiere aufgeführt. Sie können bei der Buchung angeben, dass Sie ein Haustier mitbringen. In den Zelten von Vacansoleil  sind Haustiere generell nicht erlaubt. Bei der Campingplatz-Info auf der Website finden Sie weitere Angaben unter dem Menüpunkt 'Unterkunft' und dann unter dem jeweiligen Unterkunftstyp, für den Sie sich interessieren.
Wenn Sie ein Mobilheim mieten, zahlen Sie die dafür entstehenden Gebühren in aller Regel vor Ort. Sofern die Gebühren vorab bei Vacansoleil zu entrichten sind, werden diese in Ihrer Rechnung mit aufgeführt.
Wenn Sie einen Stellplatz buchen, werden die Gebühren im Vorfeld von Vacansoleil berechnet. In einigen Fällen geschieht dies auch abweichend davon vor Ort. Sollten Sie mehr als nur ein Haustier mitbringen wollen, bitten wir darum, telefonisch mit unserer Buchungszentrale Kontakt aufzunehmen. Weitere Informationen über Haustiere hier.

Gibt es auch Campingplätze, die für behinderte Menschen geeignet sind?

Campingplätze, die für behinderte Gäste geeignet sind, werden durch spezielle Piktogramme gekennzeichnet. Wir berücksichtigen bei der Auswahl nicht nur die Toiletten oder Duschen, sondern auch, wie sich Türen öffnen lassen oder ob Stufen vorhanden sind. Und natürlich berücksichtigen wir den Zugang zum Pool, zur Terrasse oder zum Restaurant. Bitte beachten Sie, dass Mobilheime in aller Regel für Rollstuhlfahrer weniger geeignet sind. Zelte sind besser geeignet, da es keine engen Türrahmen oder Treppen gibt. Trotzdem sollten Sie berücksichtigen, dass das Bungalowzelt Ottawa über einen um 15 cm erhöhten Holzfußboden verfügt.
Auf unserem Campingplätze Iris Parc Château de GalaureIris Parc Le Grand Dague und Iris Parc Birkelt bieten wir speziell für behinderte Gäste entworfene Mobilheime an, den Typ Bali 2. Bitte kontaktieren Sie für weitere Informationen unsere Mitarbeiter in unserer Buchungszentrale.

Werden alleinreisende Jugendliche auf den Campingplätzen akzeptiert?

Das Gros unserer Campingplätze sind Familiencampingplätze und daher werden alleinreisende Gruppen von Teenagern ohne erwachsene Begleitpersonen häufig abgewiesen. Um Probleme bei der Anreise zu vermeiden, bitten wir, vor Ihrer Buchung Kontakt mit unserem Buchungsbüro aufzunehmen.

Kann ich eine Gruppenbuchung vornehmen?

Ja, das ist möglich, hängt aber von der Gruppengröße ab. Auf unserer Internetseite können Sie bis zu zwei Unterkünfte für denselben Zeitraum auf einem Campingplatz buchen. Ist Ihre Gruppe größer oder benötigen Sie mehr als zwei Unterkünfte, bitten wir Sie, sich telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen. Wir können bis zu fünf Unterkünfte für Sie buchen. Bei größeren Gruppen in mehr als 5 Unterkünften benötigen wir zunächst die Einwilligung des Campingplatzes.

Wieviele Personen haben in einer Vacansoleil Unterkunft Platz?

Alle Zelte haben Schlafgelegenheiten für 6 Personen (4 Erwachsene und 2 Kinder), aufgeteilt in 2 oder 3 Innenzelte. Ein Standard-Mobilheim ist für 4 Erwachsene und 2 Kinder geeignet. Für große Familien haben wir eine Auswahl verschiedener Campingplätze zusammengestellt, auf denen Waikikis mit 7 oder 8 Schlafplätzen zur Verfügung stehen. Wenn weniger als 6 Schlafplätze zur Verfügung stehen, ist dies bei den Ausnahmen und Besonderheiten in der Preistabelle im Katalog aufgeführt. Bei Onlinebuchungen erscheint diese Angabe, wenn Sie eine Unterkunft und einen Buchungszeitraum im Buchungssytem ausgewählt haben. Die angegebene Personenzahl schließt alle Personen inklusive Kinder und Babies ein. Bitte beachten Sie, dass in allen Zelten keinerlei Bettzeug vorhanden ist, daher müssen Sie Ihre eigenen Kissen und Decken sowie Ihre Bettwäsche und Handtücher selbst mitbringen.


Wenn Sie Buchungen für 7 oder 8 Personen vornehmen möchten, erreichen Sie uns telefonisch unter 0800-7450000 (Festnetz kostenlos, Mobilfunk 21 ct./Min. inkl. MwSt.).

Ist es erlaubt, mit mehr als der maximalen Personenzahl in einer Unterkunft zu übernachten?

In einigen Fällen ist es erlaubt, so fern es sich um die gleiche Familie handelt. Vacansoleil Unterkünfte sind für eine bestimmte Anzahl von Personen ausgestattet, so dass wir immer eine Erlaubnis vom Campingplatz benötigen, um eine Zusatzperson in den Unterkünften unterzubringen. Unsere Mitarbeiter im Büro informieren Sie gerne.

Kann ich bei Vacansoleil auch eine Reiseversicherung abschließen?

Ihr wohl verdienter Urlaub ist eine wertvolle Investition, und darum haben wir Reiseversicherungen im Angebot. Zusammen mit der ERV haben wir ein Versicherungspaket entwickelt, das voll auf die Bedürfnisse der Gäste von Vacansoleil zugeschnitten ist. Warum also ein Risiko eingehen? Wenn Sie gut versichert in den Urlaub starten, ist dies ein besonders beruhigendes Gefühl.
Außerdem können Sie eine Reiserücktrittversicherung mit Reiseabbruchversicherung wählen. Diese Versicherung übernimmt, abgesehen von einem geringen Selbstbehalt, Ihre Reisekosten, wenn der Arzt Ihnen oder einem der Mitreisenden unwerwartet von einer Reise abrät, es Todesfälle in Ihrer nahen Verwandschaft gibt, wenn Sie Ihren Urlaub erst verspätet antreten können oder Sie aus wichtigem Grund früher abreisen müssen. Alle erfahrenen Urlauber schließen in der Regel eine Reiserücktrittversicherung ab. Bei Last Minute-Buchungen ist dies weniger geläufig, aber gerade hier sind die Stornokosten besonders hoch, und daher ist ein Abschluss der Versicherung unbedingt anzuraten.
Weitere Infos zur Reiseversicherung finden Sie hier.

Campingplatz- Zwischenübernachtungen

Auch eine einzelne Nacht auf einem Campingplatz auf Ihrem Reiseweg können Sie für Ihren Zwischenstopp in Betracht ziehen. Dies ist sicherlich eine gute Möglichkeit, wenn Sie mit Ihrem eigenen Wohnwagen oder Zelt unterwegs sind oder wenn Sie mit Ihrer ganzen Familie in einer Unterkunft übernachten möchten. In wundervoll grüner Umgebung. Am Abend können Sie im Pool ein erfrischendes Bad nehmen und dann im Restaurant köstlich zu Abend essen. Und am nächsten Tag setzen Sie frisch und erholt Ihre Reise fort. Der perfekte Zwischenaufenthalt für eine Nacht!

Die folgenden Campingplätze bieten die Möglichkeit, eine Übernachtung zu buchen: 

*
* Camping La Croix d'Arles in Bourg
* Camping Le Chêne Gris in Pommeuse 
* Camping Terrassencamping Ossiacher See in Ossiach/ Österreich
* Camping Ferienpark Orsingen in Orsingen/ Deutschland
* Camping Feddet Faxe/ Dänemark 

Ich zahle für einen Wunsch- ist dies dann auch garantiert?

Nein, ein Wunsch ist keine Garantie. Wir leiten diesen Wunsch an den Campingplatz weiter, und die Mitarbeiter vor Ort tun irh Bestes, diesen zu erfüllen, was in aller Regel auch gelingt. Der besondere Kundenwunsch ist leider nicht rechtsverbindlich.

Warum wird für die Wünsche eine Gebühr erhoben?

Dies sind Bearbeitungsgebühren.

Ich habe einen Reisegutschein gewonnen. Kann ich diesen auch im Internet einlösen?

Nein, wenn Sie einen Reisegutschein gewonnen haben, können Sie diesen nur bei einer Telefonbuchung einlösen.

Kann ich meinen Reisegutschein für jeden Reisezeitraum und für alle Campingplätze einlösen?

Nein, dies ist nur für die Monate April, Mai, Juni und September möglich. Leider nicht jedoch im Juli oder August. Sie können Ihre Auswahl aus einer großen Auswahl von Campingplätzen treffen. Sie finden diese Liste auf unserer Internetseite unter Spezialauswahl. Die Liste der "Spezialauswahl" finden sie hier.

Kann ich meinen Reisegutschein auf verschiedene Unterkünfte oder verschiedene Urlaube aufteilen?

Ja, das ist möglich. Wir können mehrere Unterkünfte auf einer Rechnung zusammenfassen. Sofern Sie nicht den vollen Gutscheinbetrag nutzen, steht Ihnen der Restbetrag weiter zur Verfügung, den Sie später unter denselben Bedingungen verwenden können. Beachten Sie dabei, daß der Restbetrag vor Ende des Gültigkeitsdatums des Reisegutschscheins verwendet werden muß. Wir teilen Ihnen den Restbetrag per Email mit.

Kann ich meine Buchung umbuchen?

Folgende Regelung gilt für Buchungen 2018:

Sie können Ihre Buchung ändern, es fallen jedoch Stornierungskosten gemäß unserer AGBs an. Alle Änderungen können nur telefonisch durchgeführt werden. Wir informieren Sie gerne über die entsprechenden Kosten.

Folgende Regelung gilt für Buchungen 2019:

Sie können Ihre Buchung kostenlos bis zum 31.12.2018 stornieren. Nach diesem Termin gelten die Stornierungskonditionen gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Sie können darüber hinaus Ihre Buchung einmal kostenlos vor dem 15. April 2019 umbuchen. Nach diesem Termin gelten für Umbuchungen die Stornierungskonditionen gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wann kann ich meine Buchung stornieren?

Sie können Ihre Buchung bis zum Anreisetag stornieren. Dabei gelten die Stornierungskonditionen gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Folgende Regelung gilt für Buchungen 2019:

Sie können Ihre Buchung kostenlos bis zum 31.12.2018 stornieren. Nach diesem Termin gelten die Stornierungskonditionen gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Ich wollte gerade eine Internetbuchung durchführen, aber plötzlich war mein Reisewunsch nicht mehr verfügbar. Was kann ich tun?

Wenn Sie einen bestimmten Campingplatz, eine Unterkunft und einen Reisezeitraum auswählen, blockiert unser System diesem Platz für eine Weile, um eine reibungslose Abwicklung Ihrer Buchung zu gewährleisten. Wenn Sie den Vorgang ohne Buchung abschließen, wird der Platz erst nach einiger Zeit automatisch freigegeben. Sie können diesen später wieder buchen, sofern er noch verfügbar ist.

Wann erhalte ich meine Reisedokumente?

Ihre Reisedokumente erhalten Sie per Email, nachdem Sie Ihren Reisepreis komplett bezahlt haben.