Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen - Auf dem Campingplatz

Wo checke ich auf dem Campingplatz ein?

Bitte melden Sie sich bei Ankunft auf dem Campingplatz an der Rezeption. In aller Regel finden Sie hier unseren Vertreter vor Ort, der Ihnen die Unterkunft zeigt. Auf immer mehr Campingplätzen haben wir unsere eigenen Mitarbeiter. Ist dies der Fall, bringt Sie die Rezeption zum Vacansoleil-Rezeptionszelt. Unsere Mitarbeiter heißen Sie wilkommen und checken sie ein.

Muss ich unsere Ausweise an der Rezeption des Ferienparks hinterlegen?

Auf einigen Ferienparks werden Sie um Ihre Ausweise gebeten, besonders in Kroatien. Wir empfehlen, Ihren Ausweis nie aus der Hand zu geben, um dem Mißbrauch Ihrer Identität vorzubeugen. Sie sollten daher vorher eine Kopie anfertigen und darauf neben dem Datum vermerken, für wen die Kopie bestimmt ist.

Mit welchen zusätzlichen Kosten muss ich rechnen?

Bei Ankunft wird vor Ort eine Kaution erhoben, die Ihnen zurückerstattet wird, wenn Sie die Unterkunft in gutem Zustand zurücklassen. Weitere mögliche Gebühren werden für die Endreinigung, Klimaanlage oder Bettwäsche gemäß Preisliste erhoben. In einigen Fällen erheben die örtlichen Kommunen eine Kurtaxe, die zwischen € 1,00 und € 2,00 pro Tag und Person variiert. Eventuell werden Umweltsteuern, die obligatorische Anmeldegebühr in Kroatien oder die dänische Camping Card berechnet. Viele Campingplätze geben Armbänder oder Zugangskarten für Schranken gegen eine Kaution aus.

Wieviel Kurtaxe muss ich am Campingplatz bezahlen?

Bei Anreise müssen Sie vor Ort eine Kurtaxe bezahlen, welche von Region zu Region unerschiedlich ist. Sie kann von € 1,00 bis € 2,00 pro Person pro Tag variieren.

Wieviel Kaution muss ich vor Ort hinterlegen?

Normalerweise liegt die Kaution zwischen € 50 und € 300. Sie bekommen diese bei Abreise zurück, sofern Sie das Mobilheim sauber und ordentlich verlassen haben.

Wie kann ich die Kaution bezahlen?

Sie können die Kaution bar, manchmal auch mit Kreditkarte bezahlen. Den genauen Betrag finden Sie auf Ihren Reiseunterlagen. Unsere Mitarbeiter im Büro informieren Sie gerne. Bei vorheriger Abreise außerhalb der Rezeptions-Öffnungszeiten wird Ihnen Ihre Kaution in aller Regel auf Ihr Konto überwiesen. Die Überweisung kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Wohin kann ich mich bei Fragen / Anmerkungen auf dem Campingplatz wenden?

An Ihrem Urlaubsziel steht Ihnen bei Fragen, Wünschen oder Beschwerden zu Ihrer Unterkunft oder Ihrem Campingplatz zunächst die Campingplatz-Rezeption oder, wenn vorhanden, die Vacansoleil-Reiseleitung zur Verfügung. Wenn die Situation nicht zu Ihrer Zufriedenheit vor Ort gelöst werden kann, müssen Sie gemäß der Bedingungen zu Ihrem Reisevertrag umgehend mit unserem Büro unter der Telefonnummer 0049-2131-5396169 Kontakt aufnehmen. Informationen dazu finden Sie auch in Ihren Reiseunterlagen.

Warum muss ich für meine Unterkunft eine Kaution entrichten?

Bei Ankunft wird vor Ort eine Kaution erhoben, die Ihnen zurückerstattet wird, wenn Sie die Unterkunft wie bei Ihrer Ankunft vorgefunden in gutem Zustand und mit vollem Inventar zurücklassen. Der Campingplatz kann die Kaution ganz oder teilweise zurückhalten, wenn der Zustand der Unterkunft nicht dem bei der Ankunft entspricht.

Sind alle Campingplatzeinrichtungen die ganze Saison geöffnet?

Die wichtigsten Einrichtungen (darunter der Swimmingpool) sind meist die ganze Saison geöffnet. In der Nebensaison kann es passieren, dass einige Einrichtungen nicht verfügbar sind oder nur eingeschränkt geöffnet haben. Besonders die Geschäfte und Restaurants sind an die Hochsaison gebunden. Eine Terminangabe im Katalog garantiert nicht, dass diese auch zu dem Datum geöffnet, bzw. verfügbar sind. Es kann passieren, dass einige Einrichtungen in der Mittagszeit geschlossen sind.

Wenn in den Informationen zum Campingplatz erwähnt ist, dass neue Einrichtungen bis zu einem bestimmten Datum geplant sind, sind diese dann sicher fertig?

Wir versuchen es, aber garantieren können wir es leider nicht immer. Sie können den Verlauf der Bauarbeiten auf einem Campingplatz im Internet verfolgen.

Ist das Grillen auf dem Campingplatz erlaubt ?

Es ist auf vielen Campingplätzen erlaubt. Manchmal erlauben lokale Vorschriften keine offenen Feuer (inklusive Grillen mit Kohle oder Brikets) aufgrund von Brandgefahr in der näheren Umgebung. Generell sind Gas -oder Elektrogrills sind erlaubt. Unsere Mitarbeiter geben Ihnen hierzu gerne Auskunft, in aller Regel finden sich entsprechende Hinweise auch auf unserer Internet-Campingplatzseite.

Ist das Grillen auf dem Campingplatz erlaubt?

Es ist auf vielen Campingplätzen erlaubt. Manchmal erlauben lokale Vorschriften keine offenen Feuer (inklusive Grillen mit Kohle oder Brikets) aufgrund von Brandgefahr in der näheren Umgebung. Generell sind Gas -oder Elektrogrills sind erlaubt. Unsere Mitarbeiter geben Ihnen hierzu gerne Auskunft, in aller Regel finden sich entsprechende Hinweise auch auf unserer Internet-Campingplatzseite.

Gibt es auf dem Campingplatz eine Internetverbindung?

Immer online mit Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop? Die meisten Campingplätze verfügen inzwischen über WLAN. Das WLAN-Logo wird in den Informationen zum Camping angezeigt, wenn WLAN oder WiFi, wie es im Ausland genannt wird, verfügbar ist. Die meisten Campingplätze erheben vor Ort eine Gebühr bei Nutzung dieses Angebots. Bitte beachten Sie, dass die Qualität der Verbindung anders sein kann, als Sie es von zu Hause gewohnt sind. Es gibt Campingplätze, auf denen WLAN nur rund um die zentralen Einrichtungen zur Verfügung steht, und manchmal ist die Nutzung zeitlich begrenzt.

Welche Sprache wird auf den Campingplätzen gesprochen?

Campingplatzmitarbeiter von Vacansoleil sprechen meist mehrere Sprachen. Abgesehen davon sprechen Sie die Sprachen von dem Land, in dem Sie arbeiten. Welche Sprachen auf Ihrem Campingplatz gesprochen werden, können Sie im Internet als extra Information nachlesen, oder Sie fragen unsere Mitarbeiter im Büro.

Bietet jeder Campingplatz ein Unterhaltungsprogramm in meiner Sprache?

Vacansoleil hat auf einer Reihe von Campingplätzen sein eigenes Unterhaltungsprogramm unter dem Namen Campingtainment. Die geläufigste Sprache ist Niederländisch, allerdings sprechen die Animateure in aller Regel eine ganze Reihe verschiedener Sprachen.
Hier finden Sie einen Überblick mit Campingplätzen mit  Campingtainment.
Viele Campingplätze bieten ihre eigene Unterhaltung. Dies normalerweise in der Landessprache, aber oft auch in weiteren Sprachen. Weitere Informationen dazu auf unserer Website.

Endreinigung

Für die Endreinigung Ihrer Unterkunft werden keine Gebühren erhoben, sofern diese wie bei Anreise vorgefunden in sauberem und aufgeräumten Zustand übergeben werden, sodass der nächste Gast die Ferienunterkunft ohne weiteres Zutun des örtlichen Managements beziehen kann. Bestimmte Unterkünfte haben eine Endreinigungsgebühr, die bei den Preisangaben zur Unterkunft auf der Campingplatz-Seite erscheint.  An dieser Stelle werden Sie über die verfügbaren Unterkunftstypen und damit verbundene Besonderheiten informiert. Diese Informationen finden Sie auch auf der Website, im Buchungsvorgang und auf Ihrer Buchungsbestätigung.